· 

Warum wir Marrakesh nicht nochmal besuchen werden.

Liebe Leser/innen

bei diesem Blogeintrag handelt es sich ausdrücklich um unsere eigene Meinung, unseren eigenen Erfahrungen und Erlebnisse, die wir in Marrakesch gemacht haben. Generell sind wir kein Fan davon Dinge kategorisch abzulehnen, jedoch empfanden wir Marrakesch als eine ziemliche Enttäuschung. Trotzdem möchten wir euch natürlich nicht gänzlich abraten, Marrakesch mal mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben.

Manche Dinge muss mal einfach selbst erleben, um diese bewerten zu können.


Grund 1: Massentourismus

Das Hauptargument, weshalb wir Marrakesch nicht wirklich ins Herz geschlossen haben, war der Massentourismus. Dieser hat in die Stadt dermaßen eingezogen, dass man sich sehr (gerade in der belebten Medina) unwohl gefühlt hat.  Es war eine gewisse Aggressivität vorhanden, welche wirklich sehr unangenehm war. An allen Ecken und Enden wurde man von den Händlern fast schon angeschriehen und wirklich sehr unfreundlich behandelt. Man merkte wirklich, wie die Händler dort dem Massentourismus über waren. Wir fühlten uns jedenfalls unwohl und teilweise sehr "abgefertigt". Man schon sich regelrecht durch die teilweise sehr engen Gänge der Medina mit all den anderen Touristen und Einheimischen. Des Weiteren waren wir nicht nur vom Verhalten mancher Marokkaner geschockt, sondern auch sehr oft wegen dem Verhalten einiger Touristen. Da Marokko ein sehr gläubiges Land ist, war es für mich als Frau selbstverständlich mich an die Sittengesetzte ( lange Klamotten , nichts figurbetontes, kein Ausschnitt) zu halten. Aber es waren immer wieder junge Frauen unter den Touristen, die mit Hot Pants, kurzen Kleidern und tiefen Ausschnitten durch die Medina gelaufen sind. Dabei ist es mir wichtig zu erwähnen, dass sich jede/r so kleiden soll, wie er oder sie sich am wohlsten fühlt. Ich finde es jedoch in so einem konservativen, sehr gläubigen Land wie Marokko wirklich fast schon peinlich, wie hier die Kulturellen Besonderheiten völlig unreflektiert ignoriert werden. Ich finde dies einfach respektlos den Einwohnern gegenüber. All diese Aspekte des Massentourismus machten den Besuch in Marrakesch nicht wirklich angenehm.

Grund 2: Die Medina

Des Weiteren hat uns auch die Medina nicht so beeindruckt, wie die von Fés. Die Medina hat natürlich wieder viele kulturelle und handwerkliche Dinge zu bieten, jedoch musste man nach diesen etwas länger suchen und genau hinschauen, denn leider wurde auch wirklich viel Touri-billig-schrott verkauft, der einfach die Medina nicht attraktiver gemacht hat. Weitergehend quetschen sich nicht nur tausende durch die engen Gänge, sondern auch stinkende Mopeds, die mit einer nicht ungefährlichen Geschwindigkeit sich durch die Massen drängeln.

Dass dann noch die Gassen mit Planen bespannt waren, die vor der Sonne schützen sollten, machte es nicht besser. Denn die Abgase sammelten sich so in den Gassen. Die Kombination aus Abgasen, Menschenmassen und der viele Müll in den Gassen hat uns das "Medina Erlebnis" wirklich vermiest.

Grund 3: Es gibt sehenswertere Orte

Der letzte Grund, weshalb wir Marrakesch nicht noch einmal besuchen werden ist der, dass Marokko wirklich viele tolle Orte und Städte bietet, die weniger überlaufen und vor allem Geschichtsträchtiger sind. So muss ich einfach an dieser Stelle Fés, Tetouan und Chefchauen erwähnen, die einfach einen anderen Flair haben. Es gibt dort (noch) keinen Massentourismus und die Menschen sind Dorf viel offener und weniger genervt von der Masse an Touristen. Hier sind die Händler noch ehrlich bereit zu Handeln und auch für einen kleinen Plausch sind sie eher bereit. Gerade Fés mit der ältesten Medina Marokkos und ihren über 9.000 Gängen bietet einen viel natürlicheren Einblick in die Kultur als die für Tourismus angepasste Stadt Marrakesch. Ich hatte in Fés das Glück am täglichen, "normalen" Nachtleben teilzuhaben, was mich viel mehr beeindruckt hat. Es ist einfach ein Bauchgefühl, was mir Marrakesch gegeben hat, weshalb ich es nicht noch einmal besuchen werde.

 

Was denkt ihr dazu? Habt ihr Marrakesch auch so erlebt und würdet ihr Marrakesch trotzdem noch besuchen gehen?

Lasst es unten in den Kommentaren wissen ↓ ↓ ↓

Kommentar schreiben

Kommentare: 0