Unser Offroad-Reisemobil

Das ist er!

Unser allzeit Treuer Mitsubishi Pajero V 60. Hier mal kurz zusammengefasst ein Paar Daten, die Serienmäßig sind: 

Der Mitsubishi Pajero V 60 3.2 DI-D 4WD hat das Baujahr 2005. Ein 4 Zylinder Dieselmotor mit 160PS unter der Haube mit  erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 170km/h.

 Komfort- und sicherheitsmäßig kommt der Pajero V 60 mit ABS und ESP, Klimaanlage, Sitzheizung, sowie elektr. Sitzverstellung und Fensterheber. 

Er misst ohne Dachgepäckträger etc. circa 4,83m Länge, 1,89m Breite und 1,85m in der Höhe. Er verbraucht innerorts 13,3L, außerorts 8,8L und kombiniert 10,5L. (Wir verbrauchen ca. 1-2 Liter mehr, da wir größere Reifen haben und durch die Dachlast, sowie durch den Innenausbau ein größeres Gewicht haben.)

Die Tankgröße beträgt ca. 90 Liter. Wiegen tut der Gute leer ca. 2,13 - 2,31 T. Sein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 2,81T.

3,3 T darf der Pajero ziehen, was ihn auch zum ziehen von Pferdeanhängern, Booten etc. interessant macht.

 

 

 

Kurzgesagt:

Name: Mitzubishi Pajero V60 3.2 DI-D 4WD
Baujahr: 2005
Höchstgeschwindigkeit: 170km/h
Zylinder: 4 Stück
Krafstoff: Diesel
Leistung: 160PS
Hubraum: 3200ccm
Leergewicht: 2,13 - 2,31T

zul. Gesamtgewicht:

2,81T

Länge/Breite/Höhe:

4,83 / 1,89 / 1,85

Zuglast:

 3,3 T

Nun zu den Interessanten Dingen für Offroad Interessierte:

Die Offroadtauglichkeit ist durch einen zuschaltbaren Allradantrieb, sperrbares Mitteldifferenzial und einer Geländeuntersetzung gesichert.

Der Pajero hat einen Böschungswinkel von serienmäßig 39 Grad vorne und 24 Grad Hinten. Seine Wattiefe beträgt 60cm und der Rampenwinkel 24,5 Grad .Bodenfrei ist er bis 22,5cm und steigfähig bis 70%.

Wenn euch die Offroad Fähigkeiten von unserem Pajero interessieren, dann klickt doch mal HIER

Mit Spacern und größeren Reifen (aktuell sind's 265/75R16) hat Marius das Auto nochmal höher gelegt, wodurch wir noch mehr Bodenfreiheit mit dem Pajero haben. Ein (natürlich) selbstgebauter Airline Schienen Dachgepäckträger hält sicher unsere Ladungen auf dem Dach und das Landmeter auf dem Armaturenbrett zeigt die Neigung des Fahrzeuges. Ein neu angebauter Schnorchel mit Zyklon bringt uns durch die staubigen Wüsten Marokkos. Unser treuer Begleiter seit 2018 ist unsere geliebte und tausendmal geflickte Fächermarkiese. Ein muss, wenn man nicht unbedingt einen VW Bus oder Kastenwagen hat, in dem man gemütlich auch einen Tag verbringen kann, ohne rausgehen zu müssen. So ist unsere an der Heckklappe montiere Küche schön überdacht und auch bei Regen problemlos nutzbar.

 

Kurzgesagt:

Differenzialsperre: ja Mitteldifferenzial
Allradantrieb: zuschaltbar
Geländeuntersetzung: ja
Böschungswinkel: 39°Vorne  24° Hinten
Wattiefe: 60cm
Rampenwinkel: 24,5 °
Bodenfreiheit: 22,5 cm
Steigfähigkeit: 70%

Weitere Info's

Warum ein Pajero V60?

Unser Reiseausbau

Der Offroad -Test