Warum ein Mitzubishi Pajero V60?

Welches ist das richtige Reisemobil?

 Die Frage haben wir uns ziemlich lange gestellt. Ich glaube die Antwort auf die Frage fällt, je nach dem wer fragt, sehr unterschiedlich aus.

Wir sind eher die robusten Typen, brauchen nicht sonderlich viel Platz und technischen schnick schnack. Trotzdem wollten wir komfortabel, zügig und vor allem ABSEITS der Straßen reisen können. Auch waren wir 2017 noch Schüler und hatten natürlich ziemlich wenig Geld. Dann stießen wir bei der Recherche nach dem richtigen Gefährt auf diesen blauen Japaner mit allem was das Offroadherz begehrt & wir waren schockverliebt. Er ist sehr Offroad tauglich, (mehr dazu klicke Hier) günstig in der Anschaffung und super komfortabel zum Reisen.

Auch das Aussehen hat uns zwar nicht ganz so begeistert. Trotzdem: Er sieht schon nach Geländewagen aus, wirkt aber nicht so 'bollerig'. Er hat irgendwie schon was sympathisches. Außerdem hat der Pajero eine angenehme Höhe die auch mit Dachträger und so einige Tunnel- und Tiefgaragenfahren gerade so ermöglicht hat.

Wer ein Gefährt sucht, in welchem man mehrere Tage bleiben kann, ohne Raus zu gehen, ist beim Pajero an der falschen Adresse. Da der Pajero im Innenraum knapp 1,25m hoch ist, kann man mit 1,73m gerade so drinnen sitzen. Kochen ist mit unserem portablem Gaskocher auch im sitzen möglich, aber nicht so komfortabel. Unser Leben auf Reisen spielt sich deshalb viel Draußen oder wenn's regnet unter unserer Markise ab. Man ist quasi gezwungen raus zu gehen und das sehen wir als großen Vorteil.

 

Aus seiner Komfortzone raus... und das im Urlaub.

- Nicht für  jedermann etwas.

 

Sieht man von diesem für viele Leute bestimmt negativen Aspekt ab, ist der Mitsubishi Pajero V60 für uns die goldrichtige Entscheidung gewesen. Er ist sehr verlässlich, geländegängig und strapazierfähig. Ersatzteile kann man gut im Internet bestellen und mit genug technischem Know How & guten Nerven selbst reparieren. Reperaturanleitungen und Werkstatthandbücher lassen sich im Internet finden und umsetzen. Der Pajero kann was das Handling im Offroadbereich betrifft, gut mit anderen Offroadern mithalten.

Unser Pajero mitten in der Sahara Wüste
Unser Pajero mitten in der Sahara Wüste

Kosten:

Kommen wir nun zum spannenden Teil. Bei einem Autohändler in unserer Nähe haben wir unseren Treuen Begleiter für ca. 4.500€ ergattern können. Das muss man aber auch für einen Pajero in einem soliden Zustand zahlen müssen. Wie jeder Autobesitzer weiß, kostet ein großes Auto viel im Unterhalt. Wir haben jedoch ein KAT (Katalysator) und Euro 4 Plakette. Wenn man dies nicht hat, können die Steuern natürlich variieren. Den Pajero V 60 gibt es noch als Benziner und mit Euro 3 Plakette. So kostet aber unser Pajero im Durchschnitt 500- 1.000€ an Versicherung und 513€ an Steuern im Jahr. Die Steuern rechtfertigen sich durch die Kraftstoffart (Diesel mit KAT) und die Größe des Hubraumes. Nicht ganz billig; aber dafür hat man einen treuen Begleiter an seiner Seite!

 

Noch nicht genug bekommen? 

 

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